jazzmanouche.ch Logo

NEWS - NEWS - NEWS

Was geht ab in der Schweizer Gypsy Swing Szene?


27.12.2023

Biréli Lagrène (Gitarre) und Michael Wollny (Piano) - LIVE in der Tonhalle Zürich

am Samstag, 27. Januar 2024, 20.00 Uhr

lagrene_wollny_allblues
YouTube Sneak Peek

Jazz Classics: Guitar & Piano Solo


Zwei rein akustische Solokonzerte der Extraklasse in der Tonhalle Zürich - ein «Jazz Classics»- Abend, wie man sich ihn nur wünschen kann. Den ersten Teil bestreitet Biréli Lagrène, der 1966 im Elsass auf die Welt kam und 14 Jahre später als Gitarren-Wunderkind mit dem Album «Routes to Django» debütierte. Seither gilt Lagrène als legitimer Nachfolger des genialen Gypsy-Gitarristen Django Reinhardt. Seither hat sich Lagrène in ganz unterschiedlichen stilistischen Gefilden getummelt (und bot seinen flinkfingrigen Kollegen Paco de Lucia und Al DiMeola problemlos Paroli), seiner ersten Liebe, dem swingenden Gypsy-Jazz, ist er aber bis heute treu geblieben.
Michael Wollny ist der neue Star am Klavierhimmel.
In der Fülle seiner musikalischen Formate, von Duo über Trio bis zu Orchesterprojekten, waren Solopiano-Konzerte bislang eine echte Seltenheit. Mit den Soloalben «Hexentanz» von 2007 und «Mondenkind» von 2020 etablierte sich Wollny aber definitiv in der obersten Liga der Jazzpianisten und macht die Königsdiziplin des Jazz, das Solo-Rezital, zu einem magischen Erlebnis.

VORVERKAUF:

www.allblues.chwww.ticketcorner.ch • Alle Ticketcorner • Coop-City
Tel. 0900 800 800 (CHF 1.19/min.)

DIREKTLINK:

www.allblues.ch/lagrene_wollny

WEBSITE KÜNSTLER:

www.birelilagrene.com
www.michaelwollny.com




7. November 2023

Joscho Stephan und Band - LIVE in Zürich im Blue Monkey Jazz

Joscho_Stephan_Trio
Am Donnerstag, 16.11.2023 spielen Joscho Stephan mit
Sven Jungbeck (Rhythmus Gitarre) + Volker Kamp (Kontrabass)
im Blue Monkey Jazz in der Zürcher Altstadt.

Video - Joscho Stephan Trio - Hungaria

Sie werden an diesem Abend ihre neue CD "Live in Concert" vorstellen.
Ausserdem werden sie in der zweiten Hälfte noch die Gäste
Alexander Ponet (Vibraphon) und Dimitri Monstein (Schlagzeug) begrüßen.

Auftrittsort: Zunfthaus zur Schneidern, Stüssihofstatt 3, 8001 Zürich

Beginn: 20 Uhr

Mehr Infos und Reservation: www.bluemonkeyjazz.ch/joscho-stephan-trio/





2. Mai 2023

Gypsy Swing Weekend in Stuttgart

Gypsy_Guitar_Weekend_2023
Gismo Graf ist neben Joscho Stephan wohl der bekannteste Sinti Gitarrist aus Deutschland.
Mit dabei ist Christiaan van Hemert, der wundervoll Geige wie auch Gypsy Gitarre spielen und vermitteln kann.
Das Gypsy Swing Weekend vom 3. und 4. Juni wird von Norman Ort organisiert.

Gypsy_Guitar_Weekend_2023
Anmelden könnt ihr euch auf der Gypsy Guitar Webseite von Norman Ort: www.gypsyguitar.de



12. October 2022

Djangolizer ist 12 Jahre alt geworden

Mehr als 800 zufriedene Kunden weltweit nutzen meine Software.
Djangolizer ist immer noch mein tägliches Werkzeug, um Gypsy Gitarre zu üben.
Habe den Preis zum Jubiläum nun auf CHF 29.90 reduziert.
Hier geht's zur Djangolizer Webseite: www.djangolizer.ch



17. August 2022

Video Aufnahme zu Joscho Stephans Konzert

Das Konzert von Joscho Stephans Trio hat mir sehr gut gefallen. Es war ein Feuerwerk an Virtuosität und Groove.
In den folgenden zwei Videos seht ihr was ich meine.

Mir gefällt der Grundsatz von Franz Grimm, dem Organisator des Konzertes:
Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden.



Joscho Stephan Trio spielt "Hungaria" (Django Reinhardt)



26. Juli 2022

Joscho Stephan und Sven Jungbeck LIVE in der Schweiz

Joscho_Konzert
Am Donnerstag, 28.07.2022 spielen Joscho Stephan mit Sven Jungbeck (Rhythmus Gitarre) + Volker Kamp (Kontrabass) beim Musik Sommer Erlach.

Link zu YouTube Video - Made in France

Die neuen CDs "Guitar Heroes Live" (feat. Bireli Lagrene, Stochelo Rosenberg, + Richard Smith), sowie "Travels" (Joscho Stephan Trio feat. Matthias Strucken) werden an dem Abend erhältlich sein.

Auftrittsort: Schloss Erlach, Altstadt 28, 3235 Erlach
Beginn: 20 Uhr
Mehr Info: https://www.fragart.ch/
Tickets unter: 032 681 00 01 oder per Mail unter: fragartkonzerte@bluewin.ch






12. November 2018

Joscho Stephans Konzert und Workshop waren sensationell.

Joscho_Konzert
Das Konzert von Joscho hat mir sehr gut gefallen.
Es hat alle Facetten geliefert, die ein Auftritt haben muss. Neben den schnellen und virtuosen Stücken haben mich vor allem die Balladen überzeugt. Es zeigt, dass Joscho nicht einfach nur ein Schredder ist, sondern, dass er auf seiner Gitarre auch mit viel Feingefühl eine schöne Geschichte erzählen kann.
Joscho ist ein guter Entertainer und hat mit lockeren Sprüchen und lustigen Anekdoten von Django Reinhardts Leben das Publikum gut unterhalten.
Wir hatten alle einen tollen Abend und sind mit guter Laune nach Hause gefahren.
Vielen Dank an Joscho und seine Band.

Wer das Konzert verpasst hat, kann sich auf Joscho's Homepage für den Newsletter einschreiben und immer sofort erfahren, wann Joscho's Trio wieder in der Nähe ein Konzert gibt.
www.joscho-stephan.de


Joscho_Workshop

Workshop

Der Workshop war auch sehr locker und dennoch sehr lehrreich.
Habe bestätigt bekommen, was ich auf meinem autodidaktischen Weg selber herausgefunden habe und auch noch ein paar Dinge mit auf den Weg bekommen, die mein Gitarrenspiel sicherlich verbessern werden.


Hiermit noch ein grosser Dank an Michael Heisch, Präsident des Jazzclub Oberengstringen, der das Ganze organisiert hat.









16. Mai 2018

Joscho Stephan gibt ein Konzert und einen Workshop in der Schweiz

Joscho_Stephan

Konzert

Joscho's Konzert findet am Samstag, 10. November 2018, 20.00 Uhr im Jazzclub Allmend Oberengstringen statt. www.jazzclub-allmend.ch

Joscho ist in der weltweiten Gypsy Swing Szene renomiert und definitiv einer der besten Gypsy Gitarristen überhaupt. Ich kenne keinen anderen Gitarristen, der technisch so einwandfrei spielt. Joschos Solospiel sprudelt nur so von Ideen und Virtuosität. Man darf sich gerne selber auf YouTube überzeugen.
Mein absoluter Favorit von Joscho ist seine Interpretation von Django Reinhardt's Komposition "Minor Blues".



Workshop

Wann: Sonntag, 11. November 2018
Wo: Im Jazzclub Allmend Oberengstringen, Kirchweg 113, 8102 Oberengstringen
Uhrzeit: 10–13 Uhr

Weitere Infos, sowie das Anmeldeformular findest du hier: www.jazzclub-allmend.ch




21. April 2018

Live Ausschnitte von den Gadjolinos

Es gibt neue Videos auf YouTube zu sehen.
Hier geht es zur neusten Gadjolinos Video Playlist

Mehr Infos und Hörbeispiele finden sie auf der Gadjolinos Webseite.
www.gadjolinos.ch

Gadjolinos Quartett



22. November 2016

Lune & Miel spielen in Rapperswil

Lune_et_Miel
Wir machen eine gemütliche Stubbete bei unserer Bassistin zu Hause.
Eintritt frei.
Hutkollekte.
Anmeldung erwünscht: j-brack[@]bluewin.ch oder 055 211 15 02

Andrea Agazzi (Gitarre)
Christian Ruh (Gitarre)
Jacqueline Lees-Brack (Kontrabass)

Wann: Donnerstag, 1.12.2016
Konzert-Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Jacqueline Lees-Brack
Herrenberg 28
8640 Rapperswil
www.luneetmiel.ch






4. Oktober 2016

Diknu Schneeberger kommt in die Schweiz

Diknu Schneeberger
Diknu ist DER Gypsy Swing Gitarrist in Österreich.
Er ist noch sehr jung, hat aber schon alle Tricks auf der Gitarre drauf. Ein Konzertbesuch ist sehr empfehlenswert.

Diknu Schneeberger (Gitarre)
Martin Spitzer (Gitarre)
Joschi Schneeberger (Kontrabass)

Wann: 28.10.2016
Beginn: 20:00 Uhr
Wo: Salzhaus Brugg
Schulthessallee
5200 Brugg
www.salzhaus-brugg.ch






12. Juli 2016

Gadjolinos Rhythmsection

Neues Gypsy Swing Trio aus Zürich

Endlich ist es soweit: Christian Ruh hat ein neues Trio zusammengestellt.
Mit dabei sind Dani Zürcher (Gitarre) und Augustin Maissen (Kontrabass).
Auf unserer neuen Webseite erfährst du mehr über uns...

www.gadjolinos.ch











4. Dez 2015

Gypsy Swing Gitarren aus der Schweiz Gitane Nouveaux Gitarre

Auch die Schweiz hat Luthiers, die Gypsy Swing Modelle bauen:
Claudio & Claudia Pagelli.
Ihre Gitarren-Designs sind nicht den klassischen Selmer-Maccaferri Modellen angelehnt, sondern gehen einen ganz eigenen Weg.

Dieses Jahr feiern die Pagellis ihr 35jähriges Bestehen von Pagelli Gitarrenbau und ich hoffe, dass sie noch viele weitere Jahre gute und cool designte Gitarren bauen werden.
Herzliche Gratulation !

Pagelli Gitarrenbau
CH-7412 Scharans
www.pagelli.com




1. Dez 2015

Djangolizer kostet nur noch 39.90 Euro


Djangolizer hat einen neuen Preis.
Ab sofort gibt es die weltweit beliebte Lern-Software für nur 39.90 Euro.

www.djangolizer.ch



30. Nov 2014

Workshop mit Andreas Oeberg ein voller Erfolg


Andreas Oeberg Workshop 2014
Der Workshop mit Andreas Oeberg war ein voller Erfolg! Es waren sechs Teilnehmer dabei und wurden von Andreas mit vielen neuen Ideen und Konzepten überhäuft.
Mir persönlich hat imponiert, dass Andreas fliessend zwischen Gypsy Swing und Bebop, zwischen Laidback und Forward und zwischen Inside und Outside Playing hin und her wechseln kann. Er ist nicht nur ein fantastischer Musiker, sondern er kann die Konzepte auch einfach und verständlich erklären. Vielen lieben Dank Andreas.

Und nun die gute Nachricht: Andreas Oeberg wird gerne wieder einmal in die Schweiz kommen, um einen Workshop zu geben.
Vermutlich Frühling 2016. Vormerken!



Christian Ruh - info@jazzmanouche.ch